Pellkartoffeln mit Quark

Zutaten Für 20 per.

60 m.-große Kartoffel(n)
5000 g Quark (20% Fett)
2500 g Quark (5% Fett)
15  Zwiebel(n)
50 EL Öl (Leinöl)
  Milch
  Schnittlauch oder Zwiebellauch
  Salz

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Quark und etwa 4-6 EL Leinöl in eine Schüssel geben. Zwiebeln, geschnittenen Schnittlauch bzw. Zwiebellauch zugeben und umrühren. Wenn der Quark noch nicht cremig genug ist, mit Milch cremig machen. Mit Salz abschmecken.
Die Kartoffeln mit etwas Salz gar kochen, schälen und auf Tellern verteilen. Quark daneben oder direkt oben drauf anrichten.

Wraps mit Thunfisch, Schinken oder Hühnchen

20  Wrap(s)
Eisbergsalat
Salatgurke(n)
  Tomate(n)
3 Stück(e) Käse, z.B. Gouda
 3 Dose Thunfisch, in Öl
7 Scheibe/n Kochschinken
340 g Hähnchenbrust, in Streifen, gebraten
840 g Kräuterfrischkäse

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Gurke in ca. 7 cm lange Sticks schneiden. Den Käse in Streifen schneiden. Tomate in mundgerechte Happen schneiden. Die Blätter vom Eisbergsalat nicht zu klein zupfen. 

Die Wraps großzügig mit dem Frischkäse bestreichen. Auf 2 Wraps je eine Scheibe Schinken legen. Alle Wraps mit Salat, Tomate, Gurke und Käse belegen. Auf zwei Wraps den Thunfisch verteilen, auf die restlichen die Hähnchenstreifen.

Dann den Wrap wie auf der Anleitung angegeben wickeln. Das erfordert allerdings ein wenig Übung. Instabile Wraps können auch mit Zahnstochern zusätzlich zusammengehalten werden. 

Die Wraps können gut einen Tag vorher zubereitet werden und dann im Kühlschrank gelagert werden.
Anzeige

Halloumi-Burger

Zutaten Für 20 per.

10 Zweig/e Rosmarin
10 kleine Zwiebel(n), rot
10 Zehe/n Knoblauch
10 Pck. Halloumi
20 EL Olivenöl
10 Glas Paprikaschote(n), geröstet
10 Handvoll Rucola
20  Hamburgerbrötchen
 etwas Kräuterbutter

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 5 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und grob hacken. Die roten Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Käse, die Kräuter, den Knoblauch, das Olivenöl und die Zwiebeln in eine Schüssel geben. Mit einem Tuch bedecken und ca. 2 Stunden ziehen lassen, besser noch über Nacht.

Die gerösteten Paprikastücke trocken tupfen. Den Rucola putzen, waschen und trocken schütteln. Die Brötchen halbieren. Die Schnittflächen mit etwas Kräuterbutter bestreichen. 

Eine beschichtete Pfanne erhitzen. Den Käse aus der Marinade nehmen und in der heißen Pfanne von beiden Seiten 2 - 3 Minuten scharf braten. Kurz vor Ende der Garzeit die Marinade mit Zwiebeln und Kräutern in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Den Halloumi aus der Pfanne nehmen.

Die unteren Hälften der Brötchen zuerst mit Paprika belegen, dann den Käse draufgeben. Rucola und Zwiebelspalten darauf verteilen und mit dem Brötchendeckel abschließen.