Deftige Gulaschsuppe

 

Zutaten Für 20 per.

1600g Gulaschfleisch, vom Rind
3, große Zwiebel(n), fein gewürfelt
6, Zehe/n Knoblauch, fein gewürfelt
6, EL Butterschmalz
10 TL Paprikapulver, scharf
10 EL Paprikapulver, edelsüß
3, EL Tomatenmark
500 ml Rotwein
2667 ml Rinderbrühe
6, EL Zucker
 n. B. Salz und Pfeffer
10, Zweig/e Majoran, , grob gehackt
1, Bund Petersilie, fein gehackt
Lorbeerblätter
10 große Kartoffeln 
3, große Karotte(n), in Scheiben geschnitten
6,  Paprikaschote(

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Rindfleischwürfel im Butterschmalz 5 Minuten anbraten, dabei umrühren, dann die Zwiebeln und Knoblauchstücke dazugeben, weitere 5 Minuten mitdünsten. Mit Rinderbouillon und Rotwein ablöschen, mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver, Lorbeerblättern, Tomatenmark und Majoran würzen. Dann bei geschlossenem Deckel ca. 60 Minuten bei kleiner Hitze schmoren.

Die Kartoffel-, Paprika und Karottenstücke zugeben und weitere ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Dann Petersilie unterrühren und heiß servieren

Dazu schmeckt Baguette.


 

Chili con Carne

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Zwiebeln und den Knoblauch würfeln und in heißem Öl 5 Minuten anschwitzen, bis sie weich sind. Gehackte Chilischoten mit Kernen, Kreuzkümmel und Chilipulver hinzufügen und weitere 2 Minuten dünsten. Das Rinderhack in den Topf geben und bei großer Hitze ringsherum krümelig anbraten. Die Dosentomaten und die Zimtstange unterrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.

Alles auf mittlerer Flamme 90 Minuten köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die Bohnen hinzufügen und eventuell mit Sambal Oelek abschmecken (wem es noch nicht scharf genug sein sollte).

Mit Weißbrot und einem Klecks Naturjoghurt oder Guacamole servieren. 

Noch besser schmeckt es, wenn man das Chili con Carne schon am Vortag zubereitet.
3200 g Rinderhackfleisch
Chilischote(n), rote
8 große Zwiebel(n)
4 Zehe/n Knoblauch
4 TL, gehäuft Kreuzkümmelpulver
8 TL Chilipulver
12 Dose/n Tomate(n), geschälte, je ca. 400 g
8 Dose/n Kidneybohnen, je ca. 400 g
   
  Salz und Pfeffer
  Sambal Oelek, optional
  Öl zum Braten

Sächsische Kartoffelsuppe

Zutaten Für 20 per.

3,33  Zwiebel(n)
1333 g Möhre(n)
500 g Sellerie
500 g Lauch
2667 g Kartoffel(n)
3,33 EL Rapsöl
16,7 Stängel Petersilie
10 Blätter Liebstöckel
10 EL Majoran, getrocknet
5 Liter Gemüsebrühe
  Salz und Pfeffer

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Das Gemüse schälen und in ca. 1 cm breite Würfel schneiden.

Einem Topf mit Öl erhitzen und das Gemüse, außer den Kartoffeln, unter gelegentlichem Rühren fünf bis sieben Minuten sanft anbraten.

Die Stängel der Petersilie abtrennen, in ca. 1 cm lange Stücke schneiden und mit anbraten.

Liebstöckel und Petersilie klein hacken.

Dann den Majoran, die Liebstöckelblätter und die Kartoffeln in den Topf dazugeben. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Deckel draufsetzen und 10 - 15 Minuten sprudelnd kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Dann die Petersilie hinzugeben und alles mit dem Mixer grob pürieren.