Vegetarische Tortellini-Pfanne

Zutaten Für 20 per.

6 Pck. Tortellini vegetarisch gefüllt
6,  Porreestange(n)
1400 g Champignons, braune, geviertelt
13  Knoblauchzehe(n), gehackt
Brokkoli, davon die Röschen
13 Handvoll Bohnen, grüne, halbiert
66  Cocktailtomaten, halbiert
 etwas Parmesan, frisch gerieben oder vegetarischer Hartkäse
 etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
  Chilipulver
1400 ml Sahneersatz (Pflanzensahne)
 etwas Speisestärke zum Andicken
6 EL, gestr. Gemüsebrühe, instant
  Butter

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Tortellini in Salzwasser al dente kochen, abgießen und beiseitestellen. Die Bohnen in Salzwasser ca. 5 Minuten kochen, dann die Brokkoliröschen für weitere 3 - 4 Minuten dazugeben, das Gemüse abgießen, kalt abschrecken und beiseitestellen.

Butter in einer Pfanne erhitzen und Porree, Pilze und Knoblauch darin anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer, Chili und etwas Gemüsebrühpulver würzen. Mit dem Sahneersatz ablöschen, die Tortellini dazugeben, die Bohnen und die Brokkoliröschen untermischen und alles heiß werden lassen. Bei Bedarf mit etwas Speisestärke andicken. Die halbierten Cherrytomaten unterheben.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch geriebenem Parmesan bestreut servieren.

  

Vegetarische Frikadellen

Zutaten für 4 per.

150 g Reis
Ei(er)
Möhre(n)
2 m.-große Zwiebel(n)
  Semmelbrösel
  Pfeffer
  Salz
3 EL Kräuter, TK, gemischt
150 g Emmentaler
1 Liter Gemüsebrühe
  Butterschmalz

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Brühe aufkochen, den Reis hineingeben und 15 min kochen. Er sollte dann noch etwas "al dente" sein. Reis abgießen und abkühlen lassen. Man kann natürlich auch einen Rest vom Vortag nehmen. Dann aber später mit dem Salz nicht sparen. Der Reis sollte schon schön würzig sein.

Käse raspeln. Die Möhren putzen und raspeln. Ob man Käse und Möhren fein oder grob raspelt, bleibt dem eigenen Gusto überlassen. Zwiebeln fein würfeln.

Reis, Käse, Möhren, Zwiebeln und Eier miteinander verrühren. Pfeffer (ruhig reichlich), Salz und Kräuter einrühren. Nun Semmelbrösel einrühren, bis die Masse etwas Konsistenz hat. Dann ca. 15 min quellen lassen. Prüfen, ob die Masse unter Druck in den Händen zu einer Frikadelle geformt werden kann. Wenn ja, wird sie anschließend noch leicht in Semmelbröseln gewälzt. 
In reichlich Butterschmalz bei geringer Hitze vorsichtig von beiden Seiten goldbraun braten. Nach dem Braten auf einem Küchenkrepp das Fett abtropfen lassen.

 

vegane Linsensuppe

Zutaten Für 20 per.

1667 g Räuchertofu
20  Zwiebel(n)
13,3  Möhre(n)
26,7  Kartoffel(n)
1667 g Tellerlinsen
  Olivenöl
  Tomatenmark
  Brühe
  Balsamico
  Petersilie

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Zwiebeln, Räuchertofu, Kartoffeln und Möhren in Würfel schneiden. Zwiebeln und Räuchertofu im Topf in Olivenöl anbraten und dann Kartoffeln und Möhren dazugeben. Wenn alles etwas Farbe angenommen hat, viel Tomatenmark mit anbraten, Brühe rein und alles mit Wasser ablöschen. Linsen mit reingeben und alles etwas eine Stunde köcheln lassen. Zum Schluss alles nochmal mit Brühe, Balsamico, Salz, Pfeffer, Zucker und Petersilie abschmecken.